Kern- und Altbausanierung

In vielen deutschen Städten stehen noch wunderschöne Altbauten aus unterschiedlichen Zeitepochen. Viele der Häuser sind sehr gepflegt, ihnen sieht man die Kern- und Altbausanierung an. Andere Häuser wiederum sind ebenso alt, aber an ihnen hat der Zahn der Zeit sichtbar genagt. Eine Kern- und Altbausanierung ist kostspielig, wird aber in einigen Bundesländern finanziell gefördert, beispielsweise, wenn es um die Heizung geht.

Augusta Innenausbau GmbH

Die Spachtelprofis

Wann lohnt sich eine Kernsanierung?

Bei der Kernsanierung eines Altbaus bleiben die Außenwände und das Dach stehen, alles andere wird abgerissen. Eine solche Sanierung lohnt sich immer, wenn das Haus von außen noch eine echte Zierde, aber von innen nicht mehr intakt ist. Vielfach sind die elektrischen Leitungen nicht mehr auf dem neusten Stand und auch die sanitären Anlagen lassen zu wünschen übrig. Wenn ein Haus, vielleicht aus der Gründerzeit, erhalten werden soll, wird es im Kern saniert, während die schöne Fassade komplett erhalten bleibt.

Folgen Sie uns

Was genau ist eine Altbausanierung?

Wird ein Altbau saniert, dann kann das eine Kernsanierung oder nur die Erneuerung von einzelnen Gewerken sein. Der Hausbesitzer erneuert vielleicht die Badezimmer, lässt neue Fußböden verlegen und bringt das Haus auf diese Weise auf den Stand der heutigen Zeit, ohne seine eigentliche Bausubstanz zu verändern. Eine Erneuerung der Fenster kann ebenfalls Teil einer Altbausanierung sein, denn in der Regel sind diese Fenster noch aus Holz und bereits in die Jahre gekommen. Nicht selten muss auch das Treppenhaus saniert werden, wenn die Stufen oder das Geländer nicht mehr sicher sind. Liegen die Stromleitungen vielleicht noch auf dem Putz? Auch das muss im Rahmen einer Altbausanierung geändert werden.

Augusta Innenausbau GmbH - Sanierung

Sie möchten auch ein Projekt umsetzten?

Kontaktieren Sie uns und wir machen Ihnen ein faires Angebot

Augusta Innenausbau GmbH - Service-Beratung-Kompetenz

Vom Fachmann beraten lassen

Ganz gleich, ob es um eine Kernsanierung oder um eine teilweise Altbausanierung handelt, es ist in jedem Fall immer die bessere Wahl, sich im Vorfeld von einem Experten beraten zu lassen. Er kann am besten entscheiden, ob es sich lohnt, nur einzelne Gewerke zu erneuern oder eine Kernsanierung vorzunehmen. Oftmals ist eine komplette Kernsanierung günstiger als der Austausch der einzelnen Gewerke. Alte Häuser sind nicht nur schön anzusehen, sie sollen außerdem erhalten werden. Daher lohnt es sich, beim jeweiligen Bundesland, bei der Gemeinde oder der Stadt nachzufragen, ob es Fördergelder für eine Sanierung gibt.